Willab Garden logoWillab Garden logoWillab Garden

Freistehende Wintergärten im modernen Stil

Die Familie Gränsbo lebt in Höllviken (Schweden) in einem relativ neu erbauten Haus im neuenglischen Stil, das sich wunderbar in ein kleines Naturgrundstück mit Pinien und Heidekraut einfügt. Ihr neu gebauter freistehender Wintergarten mit Satteldach ohne Dachüberhang ist modern und stilvoll.

„Wir haben seit langem das Gefühl, dass wir die Möglichkeit verpasst haben, draußen zu sein, aber trotzdem vor dem Wind geschützt zu sein, der so oft hier in Skåne bläst. An den Abenden ist es oft ein wenig kalt, wenn die Bäume unseren Außenbereich beschatten. Die Idee eines Wintergartens oder Gewächshauses ist also allmählich entstanden. Dass das gerade in diesem Jahr passiert ist, hat viel damit zu tun, dass die Pandemie einige geplante Reisen gestoppt hat, sodass es stattdessen ein Sommerprojekt sein musste“, erzählt Katrin.

Wir haben uns viele verschiedene Optionen angeschaut und uns gefragt, was das Plus bzw. Minus für die verschiedenen Optionen ist. Als wir über den Bau eines Wintergartens sprachen, dachten wir, dass er zusammen mit unserem Haus gebaut werden sollte. Wir erkannten, dass das bedeuten würde, dass unser Schlafzimmer dunkler wird und dass unser Schlafzimmerfenster eingebaut wird, wodurch es sehr heiß wird. Unser zweiter Gedanke war, dass wir ein Gewächshaus bauen wollten, aber da wir das Haus vor allem als einen Ort zum Genießen und nicht unbedingt zum Gemüseanbau haben wollten, fiel die Wahl letztlich auf einen freistehenden, isolierten Wintergarten, der den größten Teil des Jahres genutzt werden kann. Ein freistehender Wintergarten ist einfach auf dem Grundstück zu platzieren und wie in unserem Fall im Winkel zum Haus zu platzieren, fiel es sehr natürlich aus.

- An einem Wochenende fuhren wir in den Showroom von Willab Gardens in Båstad. Leider war nicht genau das gewünschte Modell dabei, aber wir haben trotzdem ein gutes Bild von der Qualität der Türen, wie das Dach aussieht usw. bekommen. Wir trafen Andreas Jönsson, einen der Wintergartenverkäufer im Geschäft, der uns die Auswahl an Designs zeigte.

„Das Satteldach ohne Dachüberhang ist eine rein ästhetische Wahl – es verleiht einen etwas moderneren Ausdruck als ein Satteldach mit Dachüberhang“, sagt Andreas.

Unsere Idee war, unseren Wintergarten für die Zeit Frühling-Sommer-Herbst zu isolieren und Andreas empfahl uns, auf Frühling-Herbst Plus zu upgraden, um bessere Schlösser für den Wintergarten und ein 32 mm starkes isoliertes PVC-Hohlkammerplattendach zu erhalten, das sowohl Wärme als auch Kälte effektiv im Freien speichert. Mit dem wir heute zufrieden sind, sagt Katrin.

"Es gibt so viele Dinge, die wir für gut an unserer Ergänzung halten. Zum einen wird es zu einer natürlichen Umrahmung unserer Terrasse und auf eine merkwürdige Weise wird unser Haus mit dem Wintergarten auf dem Grundstück größer empfunden. Darüber hinaus ist unsere Terrasse heute besser vor dem Wind geschützt als zuvor. Der Wintergarten hat den Sommer definitiv für uns verlängert, da wir im Spätsommer und Herbst mehrere Abendessen gegessen haben. Wir haben sogar einen Gasheizofen installiert, mit dem wir den Raum länger nutzen können. Das erhöht auch den Gemütlichkeitsfaktor am Abend“, sagt Katrin.

Weitere Wintergartentypen von Willab Garden

Komplette Wintergärten | Wintergärten mit Fassadenmontage | Freistehende Wintergärten | Pergola

Entdecken Sie Glaselemente von Willab Garden

Schiebetüren | Faltschiebetüren | Fassadenelemente


Kundenservice

Montag bis Freitag 09:00 - 16:00

Geschäfte

Båstad - Schweden

10:00 - 18:00

Bromma - Schweden

10:00 - 18:00

Drammen - Norwegen

10:00 - 17:00

Greve - Dänemark

10:00 - 18:00

Munkedal - Schweden

10:00 - 18:00

Der Newsletter kommt in Kürze

Bald können Sie Inspirationen und Angebote direkt in Ihren Posteingang erhalten.

Aktionen von Willab Garden

Wir möchten unseren Kunden ein wirklich gutes Angebot machen, wenn es um Wintergärten, Gewächshäuser und Terrassenzubehör geht!
Klarna