Willab Garden logoWillab Garden logoWillab Garden

Räume für kulinarisches Abenteuer und Gemütlichkeit

Wenn die Frühlingswinde kalt sind, die schöne Frühlingssonne aber strahlt, geht Carl in sein Gewächshaus und kocht. Der Gartentraum der Familie begann etwas anders und weder Gemüseanbau noch Pflanzen standen im Vordergrund. Es war der Traum vom perfekten Esszimmer, in dem Essen zu etwas Einfachem und Natürlichem wird.

Carl und Anna vor ihrem Gewächshaus 

Umgeben von Glas von allen Winkeln steht Carl und backt Pizza für die Familie.

„Backen und Kochen hat mir schon immer Spaß gemacht. Als ich auf einer Lebensmittel- und Weinmesse in Stockholm war, habe ich diesen Ofen gesehen, der in Portugal hergestellt wird. Es entstand eine Art sofortige Liebe, also kauften wir diesen 800 kg schweren Ofen. Dann kam natürlich die nächste Frage – wo sollten wir den Ofen haben? So kam die Idee, ein Gewächshaus zu bauen, das als kombinierter Essbereich und Küche genutzt werden kann. Wo das Essen im Mittelpunkt steht und anfangs waren die Pflanzen tatsächlich ein wenig im Hintergrund. So nutzen wir ihn nun einen Großteil des Jahres als Wohnzimmer, Küche und Esszimmer.

Längere Saison

Der Ofen war der Startschuss für das erste Gewächshaus des Paares. Carl und Anna's Landgärten befinden sich am Meer in Trosa, südlich von Stockholm, mit einer idealen Lage, um Ihre Freizeit im Freien zu verbringen und die wunderbare Natur zu genießen. Mit einem Gewächshaus schafften das Paar nicht nur einen Raum für gemütliches Essen, sondern auch die Möglichkeit, sowohl die Gartensaison als auch die Stunden, die man draußen jeden Tag genießen kann, zu verlängern.

„Wenn die Sonne hinter den Bäumen untergeht, wird es an Sommerabenden ein wenig kalt und es ist so langweilig, hineingehen zu müssen. Auf diese Weise können die Abende im Freien lang werden. Und so bekamen wir auch den Meerblick vom Gewächshaus aus“, erklärt Anna.

Eigen gezüchtete Kräuter, die im Gewächshaus aufgebaut werden

Praktisch mit Strom und Wasser

Schon im Februar, wenn die Sonne nach vorne blickt, kann das Gewächshaus für entspannte Stunden im Freien benutzt werden. Und nicht nur Carl und Anna genießen es – das Gewächshaus wird häufig von den erwachsenen Töchtern benutzt, die sich gerne begrüßen, ausruhen und ihre Freunde zu treffen und zu feiern mitnehmen.

„Carl kocht gerne und ich esse gerne Essen. Also holen wir uns einen Yatzy und sitzen und spielen. Dieser Raum ist wirklich ein Ort, an dem man sich entspannen kann. Es gibt einfach weniger Fernsehen und mehr Geselligkeit – einfach erstaunlich.

Platz für Gemütlichkeit im Gewächshaus

Aber es ist das herrliche Essen, das der rote Faden ist. Alles von ganz gegrillten Hühnern bis hin zu Pizza, Brot und Ofengemüse.

– Dann entdeckten wir, dass wir hier draußen vielleicht Strom hätten und dann fiel es mir natürlich auf, auch Wasser hineinzuziehen, und das war sehr praktisch. Das hat dazu geführt, dass wir hier mehr anbauen. Es gibt frische Kräuter, Melone und Tomaten. Das Interesse nimmt ständig zu und wir versuchen, Gemüse und Obst anzubauen, das wir in der Küche nutzen können. Es ist sowohl luxuriös als auch angenehm, sich hinzusetzen und ein paar Trauben als Vorspeise mit verschiedenen Käsesorten zu pflücken“, erzählt Carl.

"Es fühlt sich an, als hätten wir einen kleinen Schritt unternommen, um selbstständig zu werden, zu kultivieren, was wir können, und es wirklich gut zu kochen. Diese Investition wurde für uns fast wie ein neuer Lebensstil.

Dass das Paar mit seinem Bauprojekt zufrieden ist, ist unvermeidlich. Sie haben einen guten Ort bekommen, um zusammen zu sein, einen Ort, an dem sie den mittleren Sommer feiern und ein wenig Krebs feiern können – ohne die Nachbarn zu stören. Die gemütlichen Abende locken natürlich auch zum Umgang mit den Nachbarn an! Sie kommen mehr als gerne über und unterhalten sich über ein Glas Rosé. Das geht so natürlich und einfach.

Im Inneren des Gewächshauses steht die Pizzaeule großzügig

„Mit dem Webservice von Willab Garden konnten wir einfach zeichnen und zwischen verschiedenen Zubehören und Varianten auswählen. Das war wirklich großartig. 

„Vor allem freuen wir uns, dass wir uns für ein etwas größeres Gewächshaus entschieden haben, als wir es ursprünglich gedacht hatten. So haben wir wirklich Platz für Gemütlichkeit, Kochen und Pflanzen.

Mauergewächshäuser

Kundenservice

Montag bis Freitag 09:00 - 16:00

Geschäfte

Båstad - Schweden

10:00 - 18:00

Bromma - Schweden

10:00 - 18:00

Drammen - Norwegen

10:00 - 17:00

Greve - Dänemark

10:00 - 18:00

Munkedal - Schweden

10:00 - 18:00

Der Newsletter kommt in Kürze

Bald können Sie Inspirationen und Angebote direkt in Ihren Posteingang erhalten.

Aktionen von Willab Garden

Wir möchten unseren Kunden ein wirklich gutes Angebot machen, wenn es um Wintergärten, Gewächshäuser und Terrassenzubehör geht!
Klarna